· 

Pfingsturlaub 2017

Werbung³

Wir haben zehn Tage Pfingsturlaub und wollten ursprünglich nur in den Harz und dann kam die Hitzewelle...

 

Samstag sollte es losgehen und ein Blick in meine Wetter App am Freitag verriet mir, dass es im Harz um die 29°C werden sollen. Was nun, zum wandern ist mir das zu warm.

Kurz entschlossen sind wir am Samstag erstmal in Richtung Ostsee gefahren, gestrandet sind wir am Salzhaff in Boiensdorf. Mit direktem Strandzugang und Hundestrand, Imbiss mit Café, Brötchen und WC. Perfekt! Bei 27°c am Strand liegen und ein wenig baden, was will man mehr. Nach 2 Übernachtungen sind wir weiter gefahren nach Usedom, Koserow. Hier gibt es einen Stellplatz auf dem Gelände eines Autokino´s. Sehr urig, auch die Betreiber, aber alles was man braucht. Leider war noch keine Saison für das Autokino selber. Von hier aus geht man ca. 50 Meter zum Strand und nochmal rund 500 Meter bis zum Hundestrand.

Das quer durch Mittedeutschland nach Polen hin ziehende Gewitter hat uns dazu bewegt am nächsten Tag schon weiter zu fahren. Tatsächlich hat es auf der Fahrt kurzfristig so stark geregnet, dass wir auf einem Parkplatz halten mussten. An fahren war nicht mehr zu denken, die Scheibenwischer haben die Wassermassen nicht mehr bewältigt. Auf dem Weg in den Harz haben wir noch einen Zwischenstopp an der Havel gemacht. Pritzerbe am Havelsee, Stellplatz Havel-Oase. Der Name ist  Programm! Der Ort selber hat uns jetzt nicht so umgehauen, die andere Flussseite soll ganz toll zum spazieren sein wurde uns gesagt. Da wir ja aber in den Harz wollten sind wir am nächsten Tag weiter gefahren.

Havel-Oase
Havel-Oase

Bodetal wir kommen! Und wir kommen wieder! Das Bodetal ist wirklich großartig. So tolle, hübsche Natur. In Altenbrak ist ein toller Stellplatz direkt an der Bode. Viele Wanderstrecken gehen von hier aus durch das ganze Bodetal, Hexenstieg unter anderem. An der Rappbodetalsperre wurde Anfang Mai die derzeit längste Hängebrücke der Welt eröffnet. 483 Meter lang, da musste ich rüber. Der Mann nicht, ist nicht so sein Ding. Er hat die Hunde gehütet und Fotos gemacht. Das war schon ein Erlebnis, teilweise recht schaukelig. Zu empfehlen ist hier ein Besuch unter der Woche.

In Thale gibt es einen Wildtierpark auf dem Hexentanzplatz, genau das richtige für mich. Der Mann wollte nicht unbedingt mit, wir haben uns dann aufgeteilt. Er ist mit der Toffee gewandert, von unserem Stellplatz aus gibt es einen Wanderweg der direkt beim Wildtierpark ankommt. Ich bin mit dem großen Hund und dem WoMo direkt zum Tierpark gefahren. Der große Hund schafft die Strecke bei den Temperaturen nicht mehr... Im nach hinein bin ich auch ganz froh, dass ich gefahren bin. Die Strecke war teilweise so steil, dass der Mann kurz drüber nachgedacht hatte diese auf allen vieren zu bewältigen. Der kleine Hund ist die Steigungen hoch gehüpft! Und der Mann hat sich Blasen gelaufen... Das war auch das erste mal, dass die Toffee richtig erschöpft war. Sie ist zum Ende der Strecke nur noch hinterher getrottet. Sonst läuft sie immer vorweg! Zurück sind wir dann allesamt mit dem WoMo gefahren.

Am Samstag hat uns dann das Wetter unsere weitere Planung verregnet. Ursprünglich wollten wir uns das Bergwerk in Elbingerode ansehen und dann auf den Stellplatz in Elend. Ein erneuter Blick in die Wetterprognose machte sehr schnell klar, dass wird nix mehr. Es war wieder ein Unwetter auf dem Weg. Nach einer Woche meist prima Wetter haben wir beschlossen, das soll so bleiben und sind wieder ins schöne und sonnige Schleswig-Holstein gefahren. 


Der Harz und besonders das Bodental sind immer eine Reise wert. Wir kommen ganz sicher wieder, hier gibt es noch so viel zu wandern und anzuschauen. Bis bald!


 

³ Werbung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0