· 

Caravaning Hamburg 07.-11.02.2018 - Bericht

Werbung³

Unser Tag auf der Caravaning Hamburg 2018 startete gleich um 10Uhr zu Eröffnung der Messehallen. Man will ja auch was schaffen! Am Vortag hatten wir uns bereits mit unseren Nachbarn für den Messetag verabredet, die werden wir nachher also auch noch treffen :-)

Caravaning Hamburg 2018
Caravaning Hamburg 2018
Caravaning Hamburg 2018
Caravaning Hamburg 2018

Unser erster Weg führte uns zu dem Outdoor-Bekleider Pinea die Ihren Stand in den B-Hallen hatten. Hier haben wir schon mehrfach Winter- und Regenjacken gekauft und sind von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis einfach überzeugt. Für den Mann gab es eine neue Jacke, für mich leider nicht. Da haben die doch glatt das Design der Damenjacke dahingehend geändert, dass nun zwei Taschen fehlen. Für mich total unpraktisch, und das wo ich doch eigentlich ganz dringend eine neue gebraucht hätte...

Nach unserem Teilerfolg in den B-Hallen sind wir direkt rüber in die A-Hallen. Hier war der Teil der Caravaning Hamburg 2018 untergebracht. Auf dem Weg dorthin sind wir an einem schrillen, bunten Stand vorbei gekommen. So bunt und so hell ausgeleuchtet, dass einem die Augen schmerzten. Auf den Fotos kann man das leider gar nicht so erkennen. Ein Stand mit diversen Silikonartikeln.

Caravaning Hamburg 2018 Deluxe 😁
Caravaning Hamburg 2018 Deluxe 😁

Werden wir uns nie kaufen, aber gucken ist ja erlaubt!

Und hier ist das, für mich, absolute Highlight! Ein fest eingebauter Gasgrill in einem Wohnmobil! Mit festem Gasanschluss und eigenem Teleskopauszug. Klappe auf, Grill rausziehen und schon kann es losgehen. So eine geniale Idee. Ich bin immer noch ganz begeistert.

Unser heimlicher Traum! Der Hymer Van 374

Unser Wohnmobilausstatter, die Firma Kerkamm Elmshorn, war natürlich auch mit einem Stand auf der Messe vertreten. Unter anderem stand hier dieser Hymer. Wir sind ganz hin und weg. Leider auch vom Preis, der für uns einfach zu hoch ist. Unser Kastenwagen war da schon deutlich günstiger. Aber sollten wir durch Zufall zu etwas Geld kommen, das wäre unser! 

Vielleicht ergibt sich ja noch etwas für uns...

Richtig reizvoll sind für uns die Längsbetten. Hier muss man dann nicht mehr übereinander her klettern, wie bei den Querbetten im Kastenwagen. Und unsere Hunde müssten hier auch nicht mehr unter dem Tisch liegen sondern könnten zwischen den beiden Betten liegen. Hier würden sie dann auch nicht mehr "im Weg" liegen und könnten in Ruhe schlafen. Allerdings hat man hier im Küchenbereich etwas weniger Platz und Stauraum als in unserem Pössl, dass wäre aber etwas mit dem ich mich arrangieren könnte. Begeistert haben uns noch die Kopffreiheit im Fahrgastbereich und die große Heckgarage. Und das eigentlich beste für uns: das GANZE gibt es unter 6m!! Toll.

Interessant fanden wir auch das Konzept von HymerCar, der Ayers Rock. Kompaktes Auto mit 5,41m. Richtig toll, was man auf unter 5,50m so alles machen kann.

Bei den Wohnwagen haben wir auch einmal kurz vorbei geschaut. Für uns ja nicht ganz so spannend, aber hier haben wir einen neuen Wagentyp von Knaus gefunden. Ein kleiner Wagen der von außen ein wenig den Stil eines Pferdeanhängers hat. Die komplette Rückseite kann man als Klappe nach oben wegklappen und sitzt dann sozusagen im Freien. Interessant könnte man das Konzept nennen. War auf der Messe auf jeden fall ein viel bewundertes Modell!

Unser Fazit:

Wir haben viel gesehen, aber wirklich etwas neues im Bereich Wohnmobile haben wir nicht entdecken können. Das mögen die Wohnmobilausstatter so bestimmt nicht gerne hören und hätten ganz sicher ihre eigene Meinung dazu. Im Wohnwagenbereich gibt es als wirklich neu nur den Knaus mit dem "Pferdeanhänger-Stil". Ein anstrengender Messetag ist zu Ende, schön war es mal wieder!


 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentare: 0