· 

Niederlande 2018 #01

Werbung³

18.05.-21.05.2018

Osterholz-Scharmbeck, Noordpolderzijl NL, Gorredijk NL, Lelystad NL

 

Wir haben Pfingsturlaub und wollen jetzt endlich mal unser schon länger festgelegtes Ziel Niederlande verwirklichen. Freitag am späten Abend fahren wir los und sind gegen 23;45 Uhr in Osterholz-Scharmbeck zum übernachten angekommen. Am nächsten morgen haben wir im örtlichen REWE noch unseren Lebensmittel und Getränkebestand aufgestockt und haben uns auf in Richtung Niederlande gemacht. 

Unsere erste Station in den Niederlanden ist Noordpolderzijl Gemeinde Eemsmond. Klingt wie Nordpol ist es aber nicht ganz ;-) Dafür aber so ziemlich das nördlichste was die Niederlande zu bieten haben. Ein kostenfreier Stellplatz am Deich neben einem Café. Etwas schade ist, das man hier zu dieser Jahreszeit mit den Hunden nicht mal am Deich spazieren gehen darf. Für uns ein Grund warum es am nächsten Tag gleich weiter geht. 

Wir bleiben noch ein wenig in Friesland und fahren nach Gorredijk. Zuerst nur zum Ver- und Entsorgen, aber hier gefällt es uns so gut, das wir kurzentschlossen über Nacht hier bleiben wollen. Direkt am Kanal gelegen kann man es hier gut aushalten. Die kleine Ort hat außer ganz viel Charme nicht so viel zu bieten, macht aber nichts, wir mögen kleine niedliche Orte. Was man in den Niederlanden ja richtig gut kann, ist Fahrradfahren. Überall sind extra Fahrradstraßen. Das Fahrrad hat hier tatsächlich einen ganz großen Stellenwert. Wenn man das sonst zuhause über Internet oder TV liest und hört kann man es sich nicht so richtig vorstellen, dass muss man schon mal selber gesehen, selber gefahren haben. Wir sind ziemlich begeistert, dass macht das Fahrradfahren um so viel einfacher als in Deutschland. Camper mit Hund mal als Fahrradfahrer unterwegs ;-) Mit unserem Hundefahrradanhänger geht's auch wirklich gut.

Weiter geht es ins Flevoland nach Lelystad.

Lelystad liegt am Markermeer und am Ijsselmeer. Mit den Fahrrädern haben wir die Yachthäfen abgefahren und noch ein wenig die andere Umgebung beradelt. Sagte ich schon das man in den Niederlanden gut Radfahren kann ;-) Unser Parkplatz für diese Nacht liegt am Deich direkt an einem schönen kleinem Strandabschnitt an dem man Abends ab 19Uhr auch mit den Hunden drauf darf. Das kommt uns natürlich ganz gelegen, endlich können die zwei mal ausgiebig rennen und mit Hunden im Freigang kontakt aufnehmen.

Morgen geht es nach Amsterdam!


 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0