· 

Niederlande 2018 #02

Werbung³

22.05.-24.05.2018

Amsterdam NL, Bloemendaal NL, Den Helder NL, Texel NL

Vormittags haben wir uns mit dem Wohnmobil auf den Weg in Richtung Amsterdam gemacht. Wir fahren ins Randgebiet von Amsterdam parken dort und fahren dann mit den Fahrrädern ins Centrum von Amsterdam. Selbst hier im Randgebiet ist schon viel Verkehr und viele Baustellen, sehr anstrengend, Wir haben so geparkt, dass wir rund 45min. mit den Rädern brauchen. Bisher hatten wir nur schönes Wetter, kaum hatten wir die Fahrräder vom Auto und sind losgefahren hat es angefangen zu regnen. Mal mehr mal weniger, stetig 45min. durchgängig. So ein Mist! Im Centrum selber hat es immer gewechselt zwischen Regen, Nieselregen und Huch die Sonne versucht durch die Wolken zu kommen. Für einen Amsterdam Besuch ist das nicht so schön. Aber alles in allem ist das, was wir von Amsterdam gesehen haben sehr schick. Viele Brücken, Kanäle und schicke ältere Häuser. Ach ja, und ganz viele Fahrräder! Noch nie so viele Fahrräder gesehen. Und auch hier in Amsterdam wieder alles perfekt für Fahrradfahrer ausgebaut. Kompliment an die Niederländer. Ziemlich geschafft waren wir gegen 18 Uhr wieder am Wohnmobil. Wir hatten uns vorher den Standpunkt per GPS gespeichert, sonst hätten wir den Wagen wohl immer noch nicht gefunden ;-) 

Nach so einem anstrengendem Tag haben wir uns einen Stellplatz für die Nacht ausgesucht der in nur 30min. zu erreichen war. Gelandet sind wir in Bloemendaal auf einem Parkplatz gegenüber Pepper´s Pannekoekenhuis - schade die haben schon zu und machen morgen auch erst um 17 Uhr auf... Dafür haben wir ein bisschen Sport zum zuschauen. Eine Fitnessgruppe macht hier auf dem Parkplatz ihre Zirkelübungen, eine Übung und dann wieder eine Runde laufen um dem Parkplatz. Schön anderen beim Sport zuzuschauen ;-)

Camper mit Hund in Bloemendaal NL
Camper mit Hund in Bloemendaal NL

Auch die Hunde sind nach dem Amsterdam Ausflug schlapp und müssen erstmal ein Erholungsschläfchen machen. 

müde Camperhunde
müde Camperhunde

Als nächstes Ziel haben wir uns Texel gesetzt. Hierfür müssen wir nach Den Helder und von dort mit der Fähre nach Texel rüber setzen. Aber als erstes wollten wir noch unsere 11kg Gasflache tauschen. Ja der Versuch war gut! Kläglich gescheitert trifft es eher...

Im Netz liest man so nette Dinge wie: "ist in Holland alles kein Problem, sind wie die deutschen Flaschen"; oder auch: "die kann man überall problemlos füllen lassen"; oder aber: "das geht in Holland gar nicht, sind andere Flaschen". Und das geht in Holland gar nicht, haben wir hier in der Gegend wo wir sind dann auch erfahren müssen. Vielleicht ist es in anderen Regionen der Niederlande durchaus möglich, dass werden wir ein anderes Mal in Erfahrung bringen.

Auf dem Hafengelände in Den Helder haben wir uns den Wohnmobilstellplatz gesucht und beschlossen, das wir erst morgen Vormittag nach Texel schippern werden, heute ist es dafür schon zu spät. Dafür schauen wir uns den Ort zu Fuß an und ich gehe noch ein wenig einkaufen bei Albert Heijn. Zum Abendessen gönnen wir uns einen Gang ins örtliche italienische Restaurant, es hat uns gut geschmeckt. Auf dieser Reise ist es übrigens unser erster kostenpflichtiger Stellplatz hier in Den Helder.

Donnerstag haben wir unsere Fähre um 10:30 Uhr nach Texel knapp verfehlt, sie ist uns sozusagen vor der Nase weggeschippert. Doof! Also eine Stunde warten. Um 11:30 Uhr ging es dann aber endlich nach Texel, ab auf´s Schiff und los.

Nach sechs Stunden auf Texel und reichlich Kilometern in den Beinen sind wir wieder auf die Fähre in Richtung Den Helder. 

Texel ist sehr schön, da müssen wir auf jedenfall noch mal hin, Dann wohl auch mit den Fahrrädern damit man auch mal die ganze Insel begucken kann. Den kleinen Künstlerort Den Hoorn haben wir uns genauer angeschaut und hier auch eine Getränkepause eingelegt. Von dort aus ging es durch den Nationaal Park Duinen van Texel am Strand entlang wieder zum Fähranleger. Die Fährüberfahrt dauert 20min. und kostet pro Person als Fußgänger Hin-und Rückfahrt 2,50EUR. Wir finden das ist richtig günstig, dass kann man super mal eben machen. 

Jetzt stärken wir uns erstmal am eigenem Grill. Das haben wir uns verdient 😊


Abendessen Deluxe 😁
Abendessen Deluxe 😁

Morgen geht es langsam wieder Richtung Heimat... 


 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0