· 

Der Omnia Backofen

Werbung³

Den Omnia Backofen haben wir jetzt fast 6 Monate und konnten diesen ausgiebig Testen...

Seit wir das Wohnmobil haben und dadurch viel "frei" stehen war ich am überlegen ob sich der Omnia Backofen für uns lohnt. Anfang diesen Jahres habe ich mich dann dazu durchgerungen den kleinen Campingofen anzuschaffen. Ich empfinde den Preis von rd. 50 Euro schon hoch, allerdings gibt es keine Alternative und einige von euch teilen mein Empfinden vermutlich auch nicht. Vorweg genommen kann ich aber sagen - diese Anschaffung hat sich gelohnt. 

Wir haben diesen Omnia Backofen und zusätzlich das Brötchenrost angeschafft. Es gibt den Ofen auch mit einem schwarzen Unterteil, dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion nur verfärbt sich das Unterteil durch den Gasherd dann nicht mehr.

Des weiteren kann man auch noch eine Silikonform dazu erwerben. Dies macht durchaus Sinn wenn man Obstkuchen z.B. Apfelkuchen oder Laugenbrötchen backen möchte. Die Säure in den Äpfeln und auch die Lauge würden sonst die Omniaform angreifen. Alternativ kann man aber auch statt der Silikonform einfach Backpapier nehmen. Aus ökologischen Gesichtspunkten würde ich bei öfterem Gebrauch doch eher zur Silikonform greifen um nicht dauerhaft Backpapier kaufen zu  müssen. 

Das ganze gibt es natürlich auch im Set mit Kochbuch -> hier.

Der Omnia Ofen kann Ober- und Unterhitze. Durch seinen 3 teiligen Aufbau und des Loches in der Mitte gelangt die Wärme von unten und durch das Loch von oben an die Lebensmittel. 

Omnia Backofen
Omnia Backofen
Omnia Backofen
Omnia Backofen

Aufbackbrötchen funktionieren im Omnia Ofen hervorragend! Brötchen vom Vortag bekommt man auch in kurzer Zeit wieder knusprig und fluffig. Hierfür benetzte ich die alten Brötchen von allen Seiten mit etwas Wasser und dann kommen sie in den Ofen, klappt auch prima im heimischen Backofen. 

Brötchen backen im Omnia Backofen
Brötchen backen im Omnia Backofen

Wenn ihr Aufläufe machen möchtet, geht das genauso gut wie daheim. Bei Aufläufen die mit Käse  überbacken werden, müsst ihr auf die gewohnt dunkle Kruste verzichten. Der Käse zerläuft zwar vorschriftsmäßig allerdings schafft der Omnia nur ein anbräunen des Käses, was ich jetzt aber nicht all zu negativ finde.

Süßkartoffel Fetakäse Auflauf im Omnia Backofen 😍
Süßkartoffel Fetakäse Auflauf im Omnia Backofen 😍

Brotbacken im Wohnmobil? Mit dem Omnia Backofen kein Problem.

Ich habe mich schon an einem Ciabatta Brot versucht und es hat ganz hervorragend geklappt. Das Brot ist schön aufgegangen und hatte die richtige Konsistenz. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Einzig mit dem Teigrezept war ich nicht ganz zufrieden, dass Brot hat uns nicht so gut geschmeckt. Also falls jemand von euch ein Rezept für ein Ciabatta zur Hand hat, immer her damit!

Im Netz gibt es sooo viele Rezepte für alles mögliche (Kuchen, Aufläufe, Lasagne, Brot, Brötchen,...) zur Zubereitung im Omnia Backofen. Stöbert einfach mal. Oder ihr macht es so wie ich, einfach was zusammen würfeln und schon hat man einen leckeren Auflauf ;-)

Bei den Rezepten sind ja auch immer Angaben zu Garzeit und Hitze angegeben. Wenn ihr selber ausprobieren wollt, kann man generell sagen, die ersten 5 Min. auf voller Leistung und dann für die restliche Garzeit auf kleinste Flamme zurück regeln. Aber nicht vergessen immer mal zu kontrollieren, gerade in der ersten Testzeit, da nicht jeder Gasherd gleich viel Leistung hat.

Habt viel Spaß beim ausprobieren, Kochen und Backen. 

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit - und ansonsten wünsche ich

 

Guten Appetit!!

 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0