· 

Caravaning Hamburg 06.-10.02.19 - Bericht

 

Werbung³

Caravaning Hamburg 2019 -Mein Tag auf der Messe-

 

So da sind wir wieder, 1 Jahr ist schon wieder rum, ich habe das Gefühl als wäre ich erst vor ein paar Wochen hier gewesen. Dann wollen wir mal...

Caravaning Hamburg 2019
Caravaning Hamburg 2019

Gleich mal was für die Augen und für den großen Geldbeutel.

Wenigsten einen Concorde oder Phönix muss ich dann doch immer fotografieren ;-) auch wenn diese Wagen sowas von unerreichbar für uns bleiben werden.

Das Design von Knaus spricht mich mittlerweile richtig an. Unten seht ihr die Rückansicht eines Knaus Wohnwagen, diese Rückleuchten sind schon schick, und der Blinker blinkt nicht nur sondern ist so ein sich bewegender Leuchtstreifen (ihr wisst schon was ich meine). Schicki.

Was mir dieses Jahr aufgefallen ist, ist dass die TV-Geräte in den Wohnmobilen immer größer werden. Der ein oder andere hat noch nicht mal zu Haus so ein großes Gerät ;-) Eventuell in einigen Modellen etwas überdimensioniert. Gr0ß ist nicht immer gut...;-) 

In Modellen mit Heckbad gleichen diese mittlerweile richtigen Wellnesstempeln mit farbigen Hintergrundbeleuchtungen und ja es sind mittlerweile richtige Badezimmer die man auch so nennen kann. 

Um diese Bäder realisieren zu können, muss allerdings anderweitig eingespart werden. So gibt es bei den Chausson Modellen nur noch einen Küchenbereich und einen Sitzbereich. Im Sitzbereich ist dann das Bett integriert welches sich per Elektrik von oben auf den Tisch herabsenken lässt. Da muss man sich schon genau überlegen ob man auf ein richtiges separates Bett verzichten möchte und/oder kann.

Bei den kleineren kompakteren Mobilen gibt es Klappbäder in sämtlichen Variationen. Ab 7,50 Metern findet man häufig Dusche und Toilette separat.

Wenn wir zu den größeren (ab 7,50 Meter) und schwereren (ab 3,5 Tonnen) gehen ist der Wohnkomfort schon deutlich besser, meine Meinung. Die großen Alkovenmodelle mit hinterer Rundsitzgruppe sind hier meine absoluten Favoriten.

Für uns hat sich diese Messe doppelt gelohnt. Zum einen ist es immer wieder toll hier auf der Messe zu sein und die Neuerungen bewundern zu können und sich Anregungen für den eigenen Urlaub zu holen. Und zum anderen werden wir uns fahrzeugtechnisch verändern. Wir zählen demnächst nicht mehr zu den Kastenwagenfahrer sondern sind dann Teilintegriert :-)

Was da auf uns zu kommt und wie das alles vonstatten gegangen ist erfahrt ihr demnächst in einem separatem Artikel.

 

Seid gespannt, so wie wir!

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht beauftragt, bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0