· 

Harz Wochenende Februar 2022

Werbung³/*Affiliate Links

Luchsstein & Okerstausee

25.02.- 28.02.2022

Wir haben 4 Tage frei und starten Freitagnachmittag Richtung Harz bei miesem Regenwetter,  allerdings sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage spitzenmäßig. Ab Hannover reißt die Wolkendecke auch endlich auf und wir bekommen noch die letzten Sonnenstrahlen einer untergehenden Sonne ab. Im Vorwege habe ich uns schon für morgen eine Wanderung rausgesucht und wir suchen uns in unmittelbarer Nähe einen Übernachtungsplatz. Beim ankommen stellen wir eigentlich gleich schon fest, dass der Platz nicht so schön ist. Wir wollen es trotzdem probieren, schlussendlich fahren wir doch noch weiter und übernachten an einem altbekannten Ort - in Lautenthal.

Seit November 2021 haben wir wieder einen zweiten Hund, auch aus dem Auslandstierschutz, und dieses ist nun seine erste Wohnmobiltour. Er heißt Kresse und ist ein Podenco-Bretone-Mischling und aktuell 8 Monate jung. Wir wollen von Mitte April an 3 Wochen unterwegs sein und wollen jetzt erstmal in kleinen Touren Kresse an das Wohnmobilleben gewöhnen. Die Herfahrt war etwas anstrengend für ihn, er muss erstmal lernen was passiert und das sein zugewiesener Platz für die Fahrt doch ganz schön und bequem ist.

Camper mit Hund
Kresse

Am nächsten Morgen brechen wir früh auf und fahren zu dem Platz von gestern Abend um dort zu parken und unsere Wanderung zu starten. Wir sind 11km gelaufen und haben mit kleinen Pausen rund 3 Stunden gebraucht. Der Weg führte unter anderem zum Luchsstein wo auch die Stempelstelle 104 der Harzer Wandernadel (HWN 104) zu finden ist.

In der Vergangeheit wollte ich immer gerne auf den Stellplatz Schulenberg im Oberharz an Okerstausee. Dieser ist in der Frühjahrs- und Sommerzeit immer super voll und kam daher nicht in Frage. Ich hatte mir also vorgestellt, dass es nun Ende Februar ja deutlich besser sein müsste. Ja, wir haben noch einen Platz bekommen, nur leider nicht mit toller Aussicht. Wenn man einen der vorderen und mittleren Plätze ergattert hat man einen fantaschtischen Blick auf den Stausee. Nun waren wir ja aber schon hier und es war auch schon früher Abend also sind wir geblieben, nach uns kamen sogar noch zwei weitere Camper. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass so viel los ist. Morgen ist Sonntag und ab 13:30 h gibt es Fussball Bundesliga zu schauen. Das heißt wir werden morgen früh rechtzeit los gehen und einen Teil des Okerstausee´s umlaufen. Die Strecke ist 9,3km lang und wurde von uns in 2:45 Std bezwungen. Wieder am Wohnmobil zurück kann der Mann Fussbal schauen und die Hunde und ich machen Pause und ich suche in der Zeit nach neuen Wanderungen. Ach ja, weil heute ja schon Sonntag ist, sind wie von Geisterhand bis auf ein anderer Kastenwagen alle Wohnmobile verschwunden und wir haben schnell umgeparkt mit herrlichem Blick auf den Stausee.

Das Fussballspiel war nicht wie erwünscht und wir gehen schon etwas eher los, diesmal in die andere Richtung, Zick Zack Weg HWN 124 Köte am Heidestieg 5,4km in 1:20 Std. Zurück am Camper beschließen wir noch eine weitere Nacht hier zu bleiben, den Ausblick genießen. Morgen früh fahren wir die Oker ein Stück hoch zum Romkerhaller Wasserfall um vor der Heimfahrt eine letzte Wanderung zu unternehmen.

Es ist Montag, unser letzter Urlaubstag und die letzte Wanderung geht zur Marienwand & Verlobungsinsel (HWN 116) 10,3km in 3:20 Std. Leider war gleich unser eigentlicher Weg gesperrt und wir mussten einen anderen etwas längeren Waldweg wählen. Auch hier im Harz haben die letzten Stürme erheblichen Schaden angerichtet und es finden überall Aufräumarbeiten statt. Ein Teilstück unserer Wanderung war dann auch noch sehr aberteuerlich, da auch hier viele umgestürzte Bäume lagen und wir und die Hunde viel klettern mussten. Hinzu kommt aktuell auch noch das viele Wasser. Gestern am Stellplatz wurde uns von der Platzwartin gesagt, dass wir Glück haben, so voll ist der Stausee schon lange nicht mehr gewesen und wir sollten auf jedenfall Fotos machen. Hier auf unserer Wanderung hat das ganze Wasser zur Folge, dass der kleine Rinnsal neben dem Wanderweg jetzt ein schneller Bach ist und von uns mehrfach durch die umgestürzten Bäume gekreuzt werden musste. Der Mann ist leider einmal ausgerutscht und hat sich ein nassen Hosenbein geholt. Die Tour war in teilen sehr abernteuerlich aber wirklich schön. An der Marienwand konnten wir auch noch zwei Kletterer beobachten. Nach schönen Tagen bei herrlichstem Wetter geht es gegen 14 Uhr wieder gen Heimat.

Unsere Wanderungen planen wir in letzter Zeit sehr oft mit der App Komoot (keine Werbung, alles selbst bezahlt). Finden wir praktisch und man kann sich vorab gut informieren und was aussuchen.

3 Nächte & km

 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht beauftragt, bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0