· 

Herbsturlaub 2018 #01

 

Werbung³

28.09.-02.10.2018

Büdelsdorf, Sittensen, Bad Helmstedt, Zell im Fichtelgebirge, Fichtelgeberg

 

Wir haben Herbsturlaub und werden 9 Nächte unterwegs sein. Unser Hauptziel ist das Fichtelgebirge. 

Als erstes geht es Freitag Abend auf unseren alt bewährten Stellplatz in Büdelsdorf, lecker Essen gehen beim Griechen. Der Stellplatz liegt am Freibad und kann weiter nichts, ist dafür aber schön ruhig und bisher nie überlaufen. Und fußläufig zum Griechen 😊

Am Samstag machen wir uns auf nach Osterrönnfeld zum Herbstfest des Caravanhändlers Spann...an. Einfach mal gucken was es so neues gibt. Nachmittags geht es dann schon weiter nach Sittensen. Wir wollen Freunde besuchen die sich hier einen alten Hof gekauft haben. Häuschen mit Stall für die Pferde und Hühner und etwas Land dazu, in absoluter Ruhe, schon schön. Abends wird gegrillt und geplaudert, nach einer ruhigen Nacht fahren wir erholt weiter. 

Frühstücksplatz mit Aussicht
Frühstücksplatz mit Aussicht

Gegen Mittag halten wir an einem Feldweg und frühstücken erstmal mit toller, weiter Aussicht. Heute kommen wir nicht mehr so weit, weil wir gut 2 Std nur über Nebenstraße gefahren sind, aber hier ist es einfach netter als auf der Autobahn. Zur Nacht kehren wir in Bad Helmstedt ein und machen hier noch einen schönen Spaziergang durch den angrenzenden Wald. Über die Gegend habe ich hier schon mal berichtet. Schön ist, dass man hier zur Nacht den Kauz rufen hören kann. 

In Bad Helmstedt gibt es Flusskrebse 🦀
In Bad Helmstedt gibt es Flusskrebse 🦀

Montag sind wir dann schon in Zell im Fichtelgebirge. Der Ort selber ist nicht so hübsch aber hier gibt es schöne Wanderwege. Und unter anderem die Saalequelle. 

Heute vormittag wandern wir noch ein wenig und fahren dann Richtung Bayreuth, wir müssen eine unserer Gasflaschen tauschen. Hinter unserem Nachtplatz liegt ein Biotop und ein Naturlehrpfad - los geht's. 

Da das Wetter leider immer noch zu wünschen übrig lässt, haben wir uns nach Alternativen zum Wandern umgesehen und sind fündig geworden. Besser gesagt der Mann ist fündig geworden : Auto's gucken. Automobilmuseum Fichtelberg inkl. Wohnmobilstellplatz. Der Stellplatz liegt auf dem allgemeinen Parkplatz ist aber vollkommen ausreichend und wir können heute auch noch den 1. Teil des Museums anschauen. 

Zum krönenden Abschluss des Tages hat das ansässig Restaurant Museo heute Abend "Burger-Abend". Das war mega lecker und reichlich, so reichlich, dass leider kein Nachtisch mehr passte. Falls ihr mal hier seid, dass Restaurant Museo ist wirklich zu empfehlen. Leckeres Essen und eine ganz besondere Atmosphäre. Das Restaurant ist in ein altes Granitsägewerk gebaut, wirklich toll! ...und lasst noch Platz für den Nachtisch!

 

Morgen folgt dann Automobilmuseum Teil 2 und 3 und wenn das Wetter besser wird unsere erste längere Wanderung. 


 


³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0