· 

Herbsturlaub 2018 #02

 

Werbung³

 

03.10.-07.10.2018
Fichtelberg, Nagel, Marktleuthen, Bitterfeld-Wolfen, Klötze

 

Und hier sind wir wieder, auf zur zweiten Runde Automobilmuseum Fichtelberg Halle 2+3.

Mit dem zweiten Teil des Museums haben wir den Vormittag gut rumbekommen, da hier das Wetter noch immer nicht so berauschend war. Jetzt aber reißt der Himmel auf, wir sehen schon blaue Flecken, und wir können zu unserer ersten längeren Wanderung starten. Die Hunde sind mittlerweile auch schon ganz hibbelig und wollen unterwegs und was erleben. Hier vom Parkplatz geht nicht nur das Museum los sondern auch wieder ein paar Wanderwege. Wir haben uns für den Weg zum Fichtelsee entscheiden. Auf dem Weg dorthin war die Beschilderung etwas seltsam, mal war es ein Rundweg mit 2,5km, mal mit 3,2km. Schlussendlich sind wir rund 3,5 Std gelaufen und vermutlich mehr als 3,2km und sind auch nicht den Weg zurück den wir eigentlich wollten. Aber das macht ja alles nichts, wir sind ja wieder am Wohnmobil angekommen. Die Hunde fanden unsere Tour durch Wälder, am See und im Moor sehr spannend und alles musste wie üblich genauestens beschnüffelt werden. Ausgepowert waren sie da allerdings noch nicht, ein kurzes Nickerchen im Wohnmobil und dann kann es weiter gehen. Wir hatten heute Vormittag noch nicht gefrühstückt und mal wieder vergessen uns etwas Proviant für die Wanderung mit zu nehmen. Auf den letzten Metern zum Wohnmobil haben wir uns Brötchen beim Bäcker geholt und auf dem Parkplatz vor´m WoMo gierig verschlungen. Nach der Stärkung haben wir uns den nächsten Übernachtungsort gesucht und sind in das rd. 10km entfernte Nagel am See gefahren. Ein kleiner, feiner Parkplatz direkt am See mit weiteren Möglichkeiten Wandern zu gehen - perfekt. 

Also haben wir uns wieder die Wanderschuhe angezogen. Um uns die Gegend anzuschauen haben wir den Nagelrundweg gewählt, einmal komplett um den Ort herum dauerte 2 Std und war landschaftlich sehr schön. Die Hunde sind wieder super mitgelaufen und haben sich dann allerdings für ein längeres Schläfchen ins Wohnmobil verkrochen.

Donnerstagmorgen 6:30 Uhr aufstehen und die Hunde rauslassen, aber erst ein kurzer Blick auf´s Thermometer - bbrrrr  0,0°C  Voll kalt!!

Also schnell raus mit die Hunde und wieder ab ins warme WoMo und unter die Decke. Um 8Uhr habe ich den nächsten Blick auf´s Thermometer gewagt - bbrrr  5,0°C. Naja, wird ja wärmer da draußen. Also erstmal Kaffee kochen und dann sehen wir weiter. Als das Thermometer um 10Uhr 16°C in der Sonne anzeigte sind wir zur nächsten Wanderung gestartet. Heute allerdings mit gut gefüllten Rucksäcken: heißer Tee, Wasser, Äpfel, Frikadellen, Salami und Keksen, so wird das was. Unterwegs haben wir uns auch noch Brötchen geholt. Los geht es zur Luisenburg, jedenfalls dachten wir das, also wir dachten bei Luisenburg handelt es sich um eine Burg. Aber weit gefehlt, Luisenburg ist eine Freilichtbühne. Dort angekommen war natürlich alles zu, die Spielzeit für 2018 ist vorbei, aber interessant anzusehen war es schon. Hier befindet sich auch der Eingang zum Felsenlabyrinth Luisenburg, das heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Wir machen auf dem Vorplatz erstmal unsere Brotzeit für uns und die Hunde, zur Stärkung für den nächsten Abschnitt unserer Wanderung. 

Da wir nicht den gleichen Weg nach Nagel zurück laufen wollten, haben wir uns entschieden über den Ort Tröstau nach Nagel zu laufen. Auf nach Tröstau, dies ist von der Luisenburg auch ausgeschildert und soll in ca. 2,8km erreicht sein. Soweit, so gut. In Tröstau haben wir uns dann wieder neu orientieren müssen, direkt nach Nagel wäre an der Straße entlang gewesen. Wir haben dann eine Beschilderung zur Hohen Matze und zur Girgelhöhle gefunden, dies war auch von unserem Startpunkt aus ausgeschildert. Da hatten wir ja unseren Weg gefunden und sind freudig los marschiert. Man hätte auch früher drauf kommen können, dass Hohe Matze etwas mit Höhe zu tun hat und man unter Umständen ziemlich steil hoch laufen muss. Immer diese Flachlandtiroler ;-) Oben bei der Hohen Matze angekommen, also OBEN auf dem Gipfel, sahen wir dann auch das Gipfelkreuz in 813 Meter über NN! Für uns Zweibeiner war das letzte Stück echt anstrengend und wir haben hier oben eine kurze Rast eingelegt. Die Hunde haben das alles ganz easy gemeistert und waren oben angekommen sogar leicht aufgekratzt. Sie haben dann mit uns zusammen noch das Gipfelkreuz erklommen und anschließend doch noch 5min. geruht. 

Nächste Station Girgelhöhle, jetzt geht es erstmal wieder Bergab!

Unterwegs mussten wir eine kleine Zwangspause einlegen. Auf unserem Wanderweg war gerade ein Forstarbeiter mit großem Gerät dabei eine Fichte zu fällen. Wir waren so fasziniert am zugucken, dass wir vergessen haben Bilder zu machen. Nach nur wenigen Minuten war der große Baum gefällt, entastet und in Stücke geschnitten und wir konnten unseren Weg fortsetzen. Bei der Girgelhöhle erwartete uns eine ganz schöne Kletterpartie. Erstmal klein machen um den Eingang zu bewältigen, dann zwei steile Treppen hoch und den Ausblick genießen. Der Mann hat die beiden Hunde tapfer die Treppen rauf und wieder runter getragen. Auf den Arm mögen die beide nicht so gerne. 

Nach rd. 6,5 Std und 19,5 km sind wir wieder am Wohnmobil. Mir glühen die Füße ich mag nicht mehr. Die Hunde haben wir auch kaputt gespielt. (Die wurden immer schneller als sie bemerkt haben, dass wir in WoMo Nähe sind ;-). Ich würde sagen: Tagesziel erreicht!

Wir wollen noch ein Stück fahren, auf den Wohnmobilstellplatz in Marktleuthen, wir brauchen Ver-und Entsorgung.

Gestern Abend gab es nur noch eine Pizza im Ort. Die Hunde haben wir im Wohnmobil gelassen, die mussten ganz dringend schlafen, viel schlafen und waren zur letzten Gassirunde nicht so recht motiviert aufzustehen. Ups, ich glaube die sind geschafft.

Heute morgen sah die Welt schon wieder besser aus, die Temperaturen steigen wieder, die Hunde sind auch wieder fit und munter und wir fahren jetzt an den schönen großen Goitzeschesee in Sachsen-Anhalt. Es geht langsam wieder gen Norden.

Wasserspiele mit den Hunden!

Die beiden stehen nicht so auf Wasser. Mit schwimmfähigen Leckerlies gehen sie dann aber schon ein Stück rein, aber nur bis zum Bauch...

Kochen mit Ausblick
Kochen mit Ausblick

Sonnenuntergang am See!!!!

Samstagmorgen und wir frühstücken draußen vor dem Wohnmobil in der Sonne. Man könnte meinen wir haben noch August so warm ist es hier heute. Der Platz am See ist wirklich toll. Man kann hier toll Laufen und Fahrradfahren und im Sommer Wasserski fahren. Im Frühjahr oder Anfang des Sommers müssen wir mit den Fahrrädern nochmal hierher. Wir gehen nach dem Frühstück noch ein bißchen spazieren, danach packen wir unsere Sachen zusammen und fahren weiter nach Klötze.

In Klötze sind wir im Mai schon einmal gewesen. Ein einfacher Stellplatz mit Ver-und Entsorgung. Allerdings gibt es auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein richtig gutes griechisches Restaurant. Yummi!

Und Wanderwege sind auch wieder reichlich vorhanden, allerdings ist es heute so warm, dass es mit weiten Wanderungen nichts wird. Wir gehen eine Hunderunde, chillen schön in der Sonne vor dem WoMo und gehen am frühen Abend rüber zum Griechen ;-)

Auf der angrenzenden Wiese zum Stellplatz campiert ein kleiner Wanderzirkus. Zum Frühstücksbesuch haben wir ein kleines dutzend Ziegen. Sehr niedlich. Die Ziegen können sich auf der Wiese frei bewegen und kommen mal gucken was wir so treiben.

Heute ist es von den Temperaturen her wieder Wanderwetter. Wir machen noch eine kleine Waldrunde ca. 8,5km / 2Std. und düsen wieder nach Hause.

ein letzter Blick in die Ferne....
ein letzter Blick in die Ferne....

Ein schöner Urlaub ist vorbei und wir freuen uns auf den nächsten.

Macht es gut!


9 Nächte 

1.569 km

 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0