Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Werbung³

Von, sollen wir es wirklich tun, bis, nein auf keinen Fall, war alles dabei...

 

Jetzt haben wir es doch getan - wir haben uns ein neues WoMo gekauft!

(Sie dürfen sich hier jetzt Jubel und Konfetti vorstellen)

 

Und jetzt fangen wir mal ganz vorne an, immer schön der Reihe nach. Wir sind bekennende Kastenwagenfahrer, dachten wir bisher immer, also ich mehr als der Mann, aber WIR halt. WIR mögen den Kasten auch, also jetzt ehrlich, wirklich und im ernst. Der ist handlich, wendig und man kommt im Grunde überall hin und durch, kann auf der Autobahn in der Baustelle die linke Spur befahren, etc., etc.... So könnte ich noch viel positives aufschreiben. Da gibt es allerdings diesen einen, für uns ganz endscheidenen Punkt, dass wir auch gerne im Winter mit dem WoMo unterwegs sind. Was jetzt erstmal kein riesen Problem ist. Als Kastenwagenfahrer weiß man: auch bei kleinen frostigen Temperaturen immer, wirklich immer die Heizung laufen lassen (die Tanks sind nicht beheizt und isoliert), sämtliche Kältebrücken (und davon gibt es im Kasten einige) abhängen/abdecken. Was man alles so zu- bzw. abdecken kann, dass dauert einen Augenblick. Und nun was uns im Winter im Kasten am meisten stört ist, dass man sich ja viel im Wagen aufhält und das wir dann mit 2 Personen und 2 Hunden einfach nicht genug Raum haben. Viele sagen jetzt wahrscheinlich, ja klar ist ja auch ein kleines Fahrzeug, wusstet ihr ja vorher. Das stimmt soweit, allerdings haben wir nach 3 Wintern genug probiert um für uns zu sagen, dass gefällt uns nicht wir brauchen was anderes. Und mit anders meinen wir größer, mehr Platz drinnen zum aufhalten bei nicht so schönen Wetter und im Winter. 

Sommer 2018 - da fing es an, dass wir uns mal hier und mal dort, da wo wir gerade waren, Teilintegrierte Wohnmobile und hin und wieder auch Integrierte Wohnmobile angesehen haben. Bei allem was man sich so ansehen kann ist auch einiges schönes dabei und viel unpassendes. Relativ schnell hatten wir für uns einen Grundriss gefunden, wo wir 1. genug Platz haben und 2. das Bad eine vernünftige Größe zum duschen hat. Ach ja, und bitte nicht länger als 7,00 Meter, das war meine Bedingung, alles andere ist mir nun wirklich zu groß/lang. Für uns kam nur der Grundriss mit dem französische Bett infrage. Bei dieser ganzen Sucherei sind wir immer wieder bei den Modellen von Knaus hängen geblieben. Von innen schick und modern und ein ganz tolles Lichtkonzept. Relativ schnell war dann für uns auch klar das es kein Van Mobil werden wird, also kein 2,20 Meter breites Fahrzeug (Van) sondern die breiteren Fahrzeuge mit 2,32 - 2,34 Meter Breite. Sonst hätten wir auch den Kasten behalten können, aber wir wollten ja mehr Platz. 

Ende des vergangenes Jahres waren wir dann nochmal bei einem Knaus Händler und haben uns umgesehen. Jetzt stand für uns schon fest - ein Knaus der sollte es werden. Und wer die Wahl hat , hat die Qual. Ich war für den Knaus Sky TI (ohne Doppelboden) und der Mann für den Knaus SUN TI (mit Doppelboden). Für mich, ganz typisch Frau, war klar ich will den Sky TI, der ist hübscher von innen, schickere Polster und so halt... Von den vielen Vorteilen des Doppelbodens wollte ich erstmal nichts hören, weil die Polster in dem anderen waren doch hübscher! Dann habe ich mich mal wieder durch das große und weite Internet nach Vor- und Nachteilen der verschiedenen Fahrzeuge geklickt. Und wie es der Zufall so will, hatte gerade die liebe Isa von IsasWomo so einen SUN TI von Knaus als Testfahrzeug für einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt bekommen. Den kompletten Testbericht des Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection findet ihr hier. Für mich und meine tausend Fragen die mir im Kopf rum spukten kam der Artikel wie gerufen. Die Isa hat sich wirklich ganz viel Mühe gemacht und höchst ausführlich den Knaus SUN TI vorgestellt. Ja, und auch aufgrund dieses sehr positiv ausgefallenen Testberichtes (ja, es gab auch negatives in diesem Bericht), haben wir uns schlussendlich für den Knaus SUN TI entschieden. 

Nun ist es aber mal so, dass auch wir uns kein Geld aus den Rippen schnitzen können... Klingt komisch, ist aber so ;-)

 

Wir hatten allerdings ja schon die Messe Caravaning Hamburg 2019  fest im Blick und hofften da auf reichlich Input und eventuell ein klitze kleines Messeschnäppchen.

 

Kommen wir zum Punkt - wir haben direkt auf der Messe unseren Knaus SUN TI 650 MF Platinum Selection gekauft und der Händler nimmt unseren Pössl Kastenwagen in Zahlung. Ist das toll?? Ja, ist es! Jetzt müssen wir nur noch etwas Geduld haben, denn wie sagte der Verkäufer so schön: Wenn Gott will, liefern wir im März 2019 aus. Na dann drücken wir mal die  Daumen das Gott dann will. Sie sind selbstverständlich angehalten mit zu drücken ;-)

 

Hach, ich sagte ja zu Anfang schon: ...mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

 

Wir hatten wirklich eine schöne Zeit mit unserem Kastenwagen und haben ganz viel erlebt und wollen diese Zeit auch auf keinen Fall missen.

 

Sobald unser "Neuer" da ist und wir die erste Probe-Tour hinter uns haben gibt es hier selbstverständlich einen ausführlichen Bericht.

 

Falls Sie jetzt doch schon zu neugierig geworden sind, hier ein paar Bilder des SUN TI 650 MF:

 

³ Werbung und Markennennung für die ich nicht beauftragt, bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0