· 

Modellprojekt "Restart im Schlei-Ostsee-Tourismus"

 

Werbung³

 

26. - 29.04.2021

Geltinger Bucht / Campingplatz Wackerballig

Unseren gesamten Jahresurlaub müssen wir berufsbedingt immer schon im Herbst für das nächste Jahr planen. Das uns dies letzten Herbst dank der damaligen und noch andauernden Situation nicht so leicht gefallen ist lässt sich denken. Nichts desto trotz haben wir das Jahr 2021 urlaubstechnisch verplant und hatten ein glückliches Händchen. Die erste Woche Urlaub in 2021 im März haben wir noch daheim verbracht und die zweite Woche Ende April durften wir tatsächlich mit dem Wohnmobil los!

Ab dem 19.04.2021 startete in Schleswig-Holstein das Modellprojekt Restart im Schlei-Ostsee-Tourismus. Der Tourismus ist unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Wobei streng in unseren Augen nicht als streng in dem Sinne zu sehen ist.

Was muss erfüllt werden?

1. eine vorherige Anmeldung beim Beherbungsbetrieb

2. eine unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme am Modellprojekt

3. bei Anreise ein negativer Coronatest der nicht älter als 48Std sein darf

4. spätestens am dritten Tag ein erneuter Coronatest, darüber hinaus dann alle vier Tage

5. Benutzung der Luca-App

Wir finden diese Auflagen nicht schwierig und anstrengend, es ist ein kleiner Beitrag der gut zu erfüllen ist und jedem möglich sein sollte.

 

Unsere Freude war dementsprechend groß, wir haben eine Woche Urlaub und dürfen tatsächlich mit dem Wohnmobil los. Ich habe direkt online geschaut welche Camping- und Wohnmobilstellplätze in der Region teilnehmen und mich ersteinmal telefonisch beim Campingplatz Wackerballig erkundigt ob sie denn noch ein kleines Plätzchen für uns frei haben. In den sozialen Medien hatte ich schon mitbekommen das die Plätze schnell ausgebucht sein sollten. Der Campingplatz Wackerballig hatte für uns noch eine freie Wohnmobilparzelle für drei Nächte und die habe ich mir sofort reservieren lassen. Alles weitere war dann wirklich einfach. Per email haben wir das Einwilligungsformular mit allen Verhaltensdetails bekommen welches wir unterzeichnet wieder zurückgesendet haben. Kurze Zeit darauf erhielt ich per email unsere Auftragsbestätigung und so waren bereits die ersten beiden Punkte der Liste erledigt. Am Anreisetag haben wir uns noch bei uns im Ort testen lassen und hatten somit den negativen Coronatest bereits in der Tasche.

Auf dem Weg Richtung Campingplatz Wackerballig liegt der MTB Hütti-Trail in Brekendorf. Die Mountainbike´s hatten wir sowieso mit also haben wir den Trail gerne mitgenommen und hatten schöne 1,5 Std biken auf rund 14km. Der Trail ist für Anfänger und Fortgeschritte zu empfehlen, schwierige Passagen können gut umfahren werden.

Kurz vor dem Campingplatz Wackerballig in Gelting ist eine der vielen Corona-Teststationen in der Region, hier haben wir auch den zweiten Test gemacht. Angekommen am Campingplatz lief es ab wie man es auf Campingplätzen kennt: Anmelden, negatives Testergebnis aller Personen abgeben, den Platz kurz erklärt bekommen, parken, auspacken und genießen. Der Platz ist nicht übermäßig groß was wirklich positiv ist und sauber und sehr schön gelegen. Die Sanitärenanlagen sind aktuell nicht geöffnet, was wir im vorwege wussten und für uns auch kein Problem darstellt. Von unserer Parzelle, die in zweiter Reihe lag, hatten wir dennoch einen hervorragenden Blick auf´s Wasser und den vorgelagerten Yachthafen inklusive mega schöner Sonnenuntergänge. Sehen Sie selbst:

Am Ankunfstag sind wir noch ein wenig die Gegend erkunden gegangen. Links vom Campingplatz liegt der Ort selber mit Restaurant welches man mit Reservierung auch besuchen konnte und dem Yachhafen. Rechts vom Campingplatz geht es in die Natur unter anderem zum Hundestrand in ca. 500m und in den Nordschau-Wald. Durch den Wald haben wir auch noch unseren Abendspaziergang gemacht und haben den Tag in Ruhe ausklingen lassen wollen, ja lassen wollen. Das es manchmal anders kommt als geplant weiß sicher jeder. Am Wohnmobil angekommen habe ich festgestellt, dass auf dem Fussboden eine Wasserpfütze liegt, die scheinbar von unter der Sitzbank kam, also dort wo die Heizung ist. Herausgekommen ist schlussendlich, dass der Wasserhahn im Badezimmer undicht ist. An den Wasserleitungen des Wasserhahnes lief es durch den Waschbeckenschrank und unter die Sitzbank und dank das wir etwas schräg nach rechts standen dann auch dort wieder bis in den Durchgang zur Küchenzeile. Hätten wir anders herum schräg gestanden wäre der Wasserschaden viel zu spät aufgefallen, man muss ja auch mal Glück haben. Bedeutete für uns nun allerdings einen Zubehörhändler finden der einen Wasserhahn mit ausziehbarer Duscharmatur auf Lager hat. Am nächsten Tag habe ich gleich morgens telefoniert und wir haben uns, mal wieder, auf den Weg nach Spann...an nach Osterrönnfeld gemacht. Warum ich schreibe "schon wieder" können Sie hier nachlesen, der Caravanhändler hat uns vor ein paar Jahren schon einmal aus der Patsche geholfen.

Nach erfolgreicher Beschaffung eines neuen Wasserhahnes und des direkten Einbaues durch den Mann können wir jetzt mit unserem Kurzurlaub weiter machen.

Unsere erste Handlung am Mittwoch war dann der Coronatest den wir negativ bestanden und direkt beim Campingplatzbetreiber abgegeben haben. Gegen 11 Uhr starteten wir bei bestem Wetter unsere Wanderung zum Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Die Wanderung vom Campingplatz Wackerballig gestartet ist ca. 22km lang und wir haben mit zwei Pausen 5,5 Std. gebraucht. Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk ist so schön und abwechslungsreich aber sehen Sie selbst, Bilder sagen oft mehr:

Uff, geschafft. Die Hunde sind geschafft, dass war seit längerer Zeit mal wieder eine große Runde und auch wir sind etwas erschöpft. Kann man sagen was man will aber unsere Winterwanderungen die wir sonst machen fehlen einfach. Mit Chilli Con Carne und einem kalten Bier genießen wir noch den letzten Abend.

Unser Fazit zur Modellregion "Restart im Schlei-Ostsee-Tourismus" fällt komplett positiv aus. Alle vorgegebenen Auflagen für die Gäste sind nicht schlimm und gut zu erfüllen. Wir fühlten uns zu keiner Zeit unsicher, allen Personen die wir auf dem Campingplatz Wackerballig und auch in der Umgebung begegneten verhielten sich vorbildlich, hielten Abstand und trugen Masken dort wo es vorgeschrieben ist. Wir sind absolut zufrieden mit dem Modell und sind dankbar das dies möglich war.

3 Nächte

458km


 

³ Werbung und Markennennung, sowie Ortsnennung für die ich nicht beauftragt, bezahlt oder anderweitig vergütet wurde. Enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0